Nach Monaten, in denen das Singen dem Virus zum Opfer fiel, war es eine Erleichterung, dass die Schurwaldhalle wieder fĂŒr Proben von musiktreibenden Vereinen frei gegeben wurde. Die Gemeinde stellt den Vereinen hierfĂŒr dankenswerterweise den Saal der Schurwaldhalle zur VerfĂŒgung. Dadurch ist es möglich, die gebotenen AbstĂ€nde einzuhalten. Auch der MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach beginnt wieder mit den Proben – allerdings anders wie bisher. In einer Informationsveranstaltung informierten die VorstĂ€nde Bernd Wiedmann und Markus Vogl sowie Chorleiterin Isolde Holzmann hierĂŒber. Bernd Wiedmann begrĂŒĂŸte die SĂ€nger und gab einen kurzen Überblick ĂŒber die derzeitige Situation sowie darĂŒber, dass die fĂŒr 2020 geplanten Veranstaltungen, Sommermatinee und Konzert, aufgrund der Pandemie nicht stattfinden können. Nichts destotrotz möchte der Liederkranz Schanbach den SĂ€ngern die Möglichkeit geben, wieder „aktiv“ zu werden. Markus Vogl erlĂ€uterte die Hygienevorschriften, die vor, wĂ€hrend und nach der Probe zu beachten sind.  Chorleiterin Isolde Holzmann gab zu verstehen, dass die Proben in nĂ€chster Zeit anders ablaufen werden. Die großen AbstĂ€nde zwischen den SĂ€ngern lassen ein „normales“ Singen nicht zu. Daher werden die die Singstunden in zwei Gruppen erfolgen, um 19.00 Uhr fĂŒr die Tenöre und um 20.00 Uhr fĂŒr die BĂ€sse. Auch die Liedauswahl wird der Situation angepasst werden. Bei all diesen EinschrĂ€nkungen sollen jedoch die Freude und der Spaß am Singen nicht verloren gehen. So startete sie mit einer „Probesingstunde“, wie immer zuerst mit LockerungsĂŒbungen. Danach ĂŒbte Holzmann mit den SĂ€ngern drei Lieder ein. So konnte jeder die neue Situation fĂŒr sich einschĂ€tzen. Trotz allen „UnwĂ€gbarkeiten“ waren die SĂ€nger froh, wieder gemeinsam singen zu können.