PĂŒnktlich am Samstagmorgen traf sich die Reisegesellschaft des Liederkranz Schanbach an der Bushaltestelle in Aichwald-Schanbach. Es hatten sich SĂ€nger, Partner, passive Mitglieder, Freunde und erstmals auch SĂ€ngerinnen der Schallwellen, dem Frauenchor zu dem Ausflug nach Bad Waldsee angemeldet. Die Fahrt ging zunĂ€chst ĂŒber die BAB 8 bis Ulm und von dort ĂŒber Laupheim und Biberach nach Bad Waldsee. Die Fahrtzeit wurde mit einem kleinen Vesper ĂŒberbrĂŒckt. Angekommen in Bad Waldsee fuhr der Bus die Teilnehmer zu dem Aussiedlerhof der Familie Waggershauser, den Mostbauern. Der Juniorchef wartete bereits und begrĂŒĂŸte die AusflĂŒgler. Danach ĂŒbernahm die MostbĂ€uerin, oder auch AroniabĂ€uerin, die Gesellschaft und fĂŒhrte sie zu dem MostzĂŒgle. Nachdem alle „verstaut“ waren, ging die Fahrt los. Die BĂ€uerin lenkte den Traktor ĂŒber den Hof des Anwesens. Erster Stopp war der Bauerngarten. Hier erzĂ€hlte die BĂ€uerin in sehr direkter und humorvoller Art ĂŒber das einfache Leben auf dem Land in frĂŒherer Zeit. Auch erlĂ€uterte sie die Heilwirkung von verschiedenen KrĂ€utern des Bauerngartens. Es folgte eine Fahrt durch das GelĂ€nde um den Bauernhof. Der zweite Halt war an der Aroniaanlage der Familie. Aronia ist ein weiteres Standbein, weshalb die BĂ€uerin auch AronabĂ€uerin genannt wird. Es ist eine der grĂ¶ĂŸten Anlagen der ursprĂŒnglich aus Amerika stammenden Pflanzen. Wieder am Hof angekommen war die Besichtigung der Brennerei angesagt mit einem „Probiererle“ des Aronia Likörs. Nach so vielen Informationen machte sich der Hunger bemerkbar. Im Schatten unter den BĂ€umen war das Mostvesper schon vorbereitet. So ließ es sich bei den Temperaturen gut aushalten. NatĂŒrlich durfte der Gesang nicht fehlen. Unter Leitung von Vizechorleiter Richard Hohler sang der Chor sowohl fĂŒr die Ausflugsteilnehmer als auch fĂŒr die weiteren GĂ€ste beim Mostbauer einige Lieder. Der gemĂŒtliche Nachmittag klang mit Kaffee und Kuchen aus. Die RĂŒckfahrt erfolgte wieder durch die abwechslungsreiche Landschaft Oberschwabens. Der Abschluss des Ausflugstages war in Gruibingen im Deutschen Haus. Gut gestĂ€rkt und noch unter den EindrĂŒcken des Tages kamen die Teilnehmer pĂŒnktlich wieder zu Hause an.