Mit dem Auftritt seiner drei Chöre beim JubilĂ€umsfest der Gemeinde Aichwald trug der Liederkranz Schanbach zur musikalischen Unterhaltung der Festbesucher bei. Beim Tag der Vereine war es selbstverstĂ€ndlich, dass die Chöre des Liederkranz Schanbach, dem MĂ€nnerchor, dem Frauenchor „Die Schallwellen“ und den Stimmbandschonern mit ihrem umfassenden Liedrepertoire auftraten. Den Auftakt machte der MĂ€nnerchor, wofĂŒr Chorleiterin Isolde Holzmann die unterschiedlichsten StĂŒcke zusammengestellt hatte. Angefangen mit „Das ist mein Tag° ging die musikalische Reise nach die „Alte Burschenherrlichkeit“ ĂŒber „Das GlĂŒck der Welt“ nach Griechenland zu dem „Griechischen Wein“. Ein kurzer Abstecher ĂŒber den großen Teich nach Amerika mit „Diese flotte Melodie“ und der Abschluss der Reise war in Italien „Rote Rosen“. Den zweiten Auftritt teilten sich die Stimmbandschoner und Die Schallwellen. Die Stimmbandschoner hielten sich in der MĂ€nnerwelt mit Cowboyliedern auf. „Rawehide“ und „Ghostriders“ erzĂ€hlten von dem harten Leben in der PrĂ€rie. Dagegen war „Beinhart“ eher was fĂŒr die Motorradfans. Die Schallwellen hatten verschiedene bekannte Titel im Angebot „Gonna be a great Day“, ein Titel von Nena „Leuchtturm“ und das von Hildegard Knef bekannte Lied „FĂŒr mich soll’s rote Rosen regnen“. Begleitet wurden die Chöre von Josef Steuer am E-Piano. Dann folgte das erste Highlight des Nachmittags. Die Stimmbandschoner und Die Schallwellen traten gemeinsam auf und sangen passend „Wunder gibt es immer wieder“ und danach den Kanon „Rhythm of life“. Das zweite Highlight war, als der MĂ€nnerchor dazukam und somit alle drei Chöre des Liederkranz gemeinsam „Spiel mir eine alte Melodie“ als Kanon und zweisprachig sangen. Das Publikum war begeistert und erstaunt. Aber nicht nur musikalisch war der Liederkranz vertreten, fĂŒr das JubilĂ€umsfest hatte sich der Verein etwas Besonderes ausgedacht. Als Verbindung zum Chorgesang wurde fĂŒr die Besucher die Möglichkeit angeboten selbst zu singen, und zwar mit Karaoke. War der Zuspruch am Anfang etwas verhalten, so mussten zum Ende der Veranstaltung Sangeswillige und -mutige vertröstet werden. Insbesondere die Jugend nahm das Angebot gerne an. Vielen Dank den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern sowie allen Karaoke SĂ€ngerinnen und SĂ€ngern. Danke auch an die Moderatoren BĂŒrgermeister Andreas Jarolim und stellvertretenden BĂŒrgermeister Volker Haug.

Und ĂŒbrigens – wer mal unverbindlich bei uns reinschnuppern will

– der MĂ€nnerchor probt jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr im Vereinsraum 1 und 2 der Schurwaldhalle

– die Stimmbandschoner 14-tĂ€gig ab 19.30 Uhr ebenfalls im Vereinsraum 1 und 2 – das nĂ€chste Mal am 11.Oktober

– Die Schallwellen 14-tĂ€gig ab 19.30 Uhr im Vereinsraum 3 – das nĂ€chste Mal am 04.Oktober

Alle drei Chöre können Sie bei unserer Veranstaltung „BeziehungsWeise(n)“ wieder hören, und zwar am 26.10. in der Schurwaldhalle um 19.30 Uhr.