30 Jahre Liederkranz

Zu einer außergewöhnlichen Geburtstagsfeier hatte der MĂ€nnergesangverein Liederkranz Schanbach in die Schurwaldhalle eingeladen. Die VereinsgaststĂ€tte „Zum Liederkranz“ ist in diesem Jahr 30 Jahre alt. Die PĂ€chterfamilie Gountoulas bietet deutsch griechische KĂŒche an und so war es naheliegend, das Fest mit einem deutsch griechischen Abend zu begehen. Wie es sich fĂŒr ein Geburtstagsfest gehört, wurden die GĂ€ste mit einem Glas Sekt empfangen. FĂŒr die StĂ€rkung mit Essen und GetrĂ€nke sorgten die PĂ€chter der GaststĂ€tte. FĂŒr das Geburtstagsfest hatte sich der Verein ein buntes Programm ausgedacht. ZunĂ€chst begrĂŒĂŸte der Vorsitzende des Liederkranz Schanbach Bernd Wiedmann die GĂ€ste und gab einen kurzen RĂŒckblick ĂŒber die Entstehung der GaststĂ€tte vor 30 Jahren unter dem damaligen Vorsitzenden Paul Geyer. Danach kĂŒndigte er den MĂ€nnerchor an. Chorleiterin Isolde Holzmann stellte fĂŒr den musikalischen Teil eine bunte Mischung von Melodien zusammen. Mit dem Schlager „Aber dich gibt’s nur einmal fĂŒr mich“ eröffnete der Chor den Unterhaltungsabend. Dem folgte „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Ein weiterer Schlager „Das kannst du mir nicht verbieten“ fĂŒhrte zu dem „Wirtschaftslied“ ĂŒber, dem von Peter Alexander bekannten Hit „Die kleine Kneipe“. Weiter ging der bunte Unterhaltungsreigen mit der Volkstanzgruppe der Landfrauen Aichwald. Die Damen zeigten den Besuchern in der gut besuchten Schurwaldhalle schwungvoll die unterschiedlichen Formen des Volkstanzes auf und wurde mit viel Beifall belohnt. Der zweite Chor des Liederkranz Schanbach, die Stimmbandschoner, betrat nun die BĂŒhne. Die SĂ€nger, ebenfalls unter Leitung von Isolde Holzmann, eröffneten ihren Part mit der schwĂ€bischen Originalversion von „Only you“. Bei „Always look on the bright side of life“  durfte das Publikum gerne mit pfeifen. Dem folgten Schlagermelodien, zunĂ€chst “Im Wagen vor mir” mit der Solistin Holzmann als „verfolgte“ Autofahrerin. Bei dem Schlager-Medley waren Melodien von Conni Francis, Matthias Reim, Wolfgang Petry und Udo JĂŒrgens von Isolde Holzmann zusammengestellt worden, was von den Besuchern begeistert aufgenommen wurde. Als weiteres Highlight hatte der Verein, passend zum Motto, ein Formation von griechischen TĂ€nzern verpflichtet. Die zwölf Damen und Herrn fĂŒhrten in ihren landestypischen Trachten VolkstĂ€nze aus ihrem Heimatland auf. So konnten die Anwesenden feststellen, dass griechischer Tanz nicht nur Syrtaki bedeutet. Eine eindrucksvolle Darstellung, die vom Publikum entsprechend gewĂŒrdigt wurde. Der MĂ€nnerchor trat nun zum letzten Teil des Unterhaltungsprogramms auf. ZunĂ€chst mit Udo JĂŒrgens Melodien, beginnend mit „Ihr von morgen“. Bei dem folgenden „Immer wieder geht die Sonne auf“ war das Publikum gefordert und wirkte bei dem „Sonnenaufgang“ aktiv mit. NatĂŒrlich durfte der „Griechische Wein“ an dem Abend nicht fehlen. FĂŒr die letzten beiden Lieder waren im Saal Texte zum Mitsingen ausgelegt. Howard Carpendale wurde von Markus Vogl bei „Fremde oder Freunde“ gekonnt ersetzt, Chor und GĂ€ste sangen den Refrain dazu. Das Schlusslied war dann sicher allen bekannt, Heino’s „Blau blĂŒht der Enzian“ brachte auch den Letzten zum Mitsingen. Die mit viel Applaus gewĂŒnschte Zugabe folgte natĂŒrlich gerne. Zwei griechische Musiker spielten danach zum Tanz auf und nun gab es die Gelegenheit Syrtaki mit zu tanzen. Bis spĂ€t in den Abend konnte das Tanzbein zu der Livemusik geschwungen werden.